Carl-Goerdeler-Schule Jemgum

   Hauptschule und Realschule

Warum unser Name?

Als unsere Schule im Jahre 1967 gebaut wurde, beschlossen 11 Bürgermeister von damals noch 11 selbstständigen Gemeinden der heutigen Einheitsgemeinde Jemgum, unserer Schule den Namen eines Mannes zu geben, der sein Leben für Menschenrechte und Demokratie in der Hitlerzeit eingesetzt hat: Carl Goerdeler. Der Schulname soll Carl Goerdeler für sein mutiges Verhalten im Widerstand gegen die Hitlerdiktatur ehren und Schüler, Lehrer und Eltern ermutigen, sich gegen unmenschliche Unterdrückung zu wehren.


Wer war Carl Goerdeler?

Carl Goerdeler lebte von 1884 bis 1945.

Im Alter von 61 Jahren wurde er am 2. Februar 1945 kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf Befehl Hitlers hingerichtet. Carl Goerdeler war damals ein bekannter Politiker. Er war Bürgermeister von Königsberg und Oberbürgermeister von Leipzig. Er bemerkte bald, dass Hitler mit seinen Helfershelfern verbrecherische Absichten hatte: Vorbereitung eines Angriffes auf unsere Nachbarn, Unterdrückung und Ermordung Andersdenkender und Vernichtung der Juden.

Aus Protest gegen die Hitler-Regierung trat er 1937 von seinem Amt als Oberbürgermeister zurück. Er versuchte mit Freunden, Hitlers Regierung zu stürzen. Nach dem Attentat auf Hitler, das am 20. Juli 1944 misslang, wurde er mit vielen Widerstandskämpfern verhaftet und bis zu seiner Hinrichtung monatelang von Hitlers Helfershelfern verhört. Die Widerstandskämpfer gegen Hitler hatten Carl Goerdeler nach der Absetzung Hitlers als  neuen Reichskanzler vorgesehen.